Wurzelkanalbehandlung

Ziel der Wurzelbehandlung ist, den erkrankten Zahn zu erhalten, wenn sich der Zahnnerv durch Bakterien oder ein Trauma entzündet hat.

Dank sehr modernem Equipment und unserer langjährigen Erfahrung können wir in unserer Praxis diese gefürchtete Behandlung immer schmerzfrei und fast immer in einer Sitzung durchführen.

Das erkrankte Nervengewebe wird vollständig entfernt und die Wurzelkanäle werden durch die mechanische Aufbereitung und chemische Desinfizierung für die thermoplastische Füllung vorbereitet.

Die maschinelle Aufbereitung mit flexiblen Nickel-Titan Instrumenten verbessert die Qualität deutlich und reduziert die Behandlungszeit. Die individuelle Anatomie der Wurzelkanäle kann weitestgehend erhalten werden. Der Fortschritt der Behandlung wird auf einem Endometrie Display wiedergegeben und ersetzt die sonst üblichen und oft unangenehmen Röntgenbilder während der Behandlung.

Die Erfolgsaussichten einer Wurzelkanalbehandlung liegt heute bei über 90 %. Wir helfen Ihre Zähne zu erhalten.

Die Erfolgsquote ist heute durch den Fortschritt in der Behandlung und der modernen Ausrüstung so hoch wie nie zuvor.
  • Die Behandlung unter einem OP-Mikroskop.
  • Feinere Technik, spezielle und hochflexible Nickel-Titan FeilenRöntgenbilder mit einem DVT, welches es ermöglicht alle Wurzelkanäle zu finden, die mit einem normalen Panoramaröntgenbild oftmals verborgen bleiben.
  • Behandlung mit Kofferdam.
  • Sowie durch eine spezielle Füllungstechnik.

Aufbau eines gesunden Zahnes

Zahnschmelz
Jede Zahnkrone ist schichtweise aus verschiedenen Komponenten aufgebaut. Die äußere Schicht der Zahnkrone besteht aus Zahnschmelz, der das Innere der Krone schützt. Der Zahnschmelz ist die härteste Substanz des Körpers. Er besteht fast ausschließlich aus Kalziumphosphat und Spurenelementen wie Magnesium und Fluor. Zahnschmelz wächst nicht nach. Daher ist eine regelmäßige Fluoridierung der Zähne sinnvoll.
Dentin
Pulpa
Zement
Zahnwurzel

Ablauf einer Wurzelkanal-Behandlung

Wenn sich eine Entzündung gebildet hat

Hat sich eine Entzündung gebildet, bereitet diese dem Patienten oft starke Zahnschmerzen. Mit einer Wurzelkanalbehandlung können so Zähne oft erhalten und gerettet werden.

Der Zahn wird geöffnet

Der Patient bekommt eine lokale Betäubung und verspürt während der Behandlung keine Schmerzen. Der Zahn wird bis zum Zahnnerv aufgebohrt und der Nerv wird entfernt.

Die Wurzelkanäle werden gemessen

Es folgt eine elektronische Längenmessung der Wurzelkanäle.

Die Wurzelkanäle werden gereinigt

Mit einer desinfizierenden Lösung werden die Wurzelkäle gereinigt und gespült. Dies dient dazu, um die eingenisteten Baktieren zu entfernen.

Die Wurzelkanäle werden gefüllt

Erst wenn alle Kanäle gefund, gereinigt und desinfiziert sind, werden die Wurzelkanäle gefüllt. Die Kanäle werden mit einem speziellen Füllungsmaterial dicht gefüllt, damit keine Baktieren eindringen können.

Der Zahn wird verschlossen

Abschließend wird der Zahn verschlossen. In den meisten Fällen folgt eine Überkronung des Zahnes.

Die Erfolgsaussichten einer Wurzelkanalbehandlung sind in den vergangenen Jahren deutlich gegenüber früheren Behandlungen (40–50 %) gestiegen und liegt heute liegt bei einer Erfolgsquote von über 90 % den eigenen Zahn zu erhalten.